Persönliche Weiterentwicklung

Persönliche Weiterentwicklung (Teil 1)

Verbesserte Eigenschaften im Verhalten (Teil 1)

Persönliche Weiterentwicklung
Persönliche Weiterentwicklung

Die persönliche Weiterentwicklung ist ein Prozess, sich als Mensch gezielt weiter zu entwickeln und handlungsfähiger zu werden in bestimmten Bereichen des Lebens, wie zum Beispiel im Beruf oder auch als Familienmitglied. Die Beschreibung ähnelt sehr stark dem was auch als Selbstbewusstsein bezeichnet wird.

Im inneren Sinne bedeutet der Begriff persönliche Weiterentwicklung die Auseinandersetzung mit sich selbst, mit der eigenen Vergangenheit, mit seinen Verhaltensweisen, seinen eigenen Gefühlen, mit seinen Glaubenssätzen, seinen Gewohnheiten etc. All dies vor dem Hintergrund des persönlichen Wachstums.

Ziel der persönlichen Weiterentwicklung

Als Mensch zu reifen, lebendiger zu werden so zu leben, wie man es will und vieles mehr. Im Grundsatz alles was zu zählt, um ein selbstbewusster, freier und lebendiger Mensch zu sein. Am Ende entwickelt sich jeder Mensch als eine Persönlichkeit zwangsläufig in irgendwelche Richtungen. Die neuen Lebenssituationen erfordern ganz automatisch auch die Persönlichkeit eines Menschen.

Eine Person, die sich ganz bewusst mit der persönlichen Weiterentwicklung befasst, der weiß ungefähr, wie er als Mensch sein will und überlässt dies alles andere als den Zufall. Er schafft sich selbst Situationen, in denen er vor den Herausforderungen gestellt wird, seien jetzt körperlich, mental oder auch emotional. Langfristig nähert er sich dadurch seinen Idealen und Werten immer mehr an. Es wird zu dem Menschen, den er sein will.

Wie sieht die persönliche Weiterentwicklung genau aus?

Genau kann dies für jeden Menschen etwas sehr Unterschiedliches bedeuten. Im Allgemeinen werden allerdings weitestgehend folgende Maßnahmen bevorzugt:

  • Wissen im angestrebten Feld aneignen: Artikel und Bücher lesen, Videos und Dokumentationen sehen oder auch Podcasts hören und auch sich mit Gleichgesinnten austauschen oder auch Rat von Experten einholen. Das kann die unterschiedlichsten Wissensfelder betreffen, wie zum Beispiel Psychologie, Selbstbewusstsein, Gesundheit oder Spiritualität.
  • Seminare besuchen: Für die eigene persönliche Entwicklung ist es hilfreich, in Kontakt mit anderen Menschen zu treten und sich in einem geschützten Bereich zu bewegen. Das was im Beruf oder Freundeskreis oft nur schwer möglich ist, dass kann in dem abgesteckten Bereich eines Seminars ausprobiert werden. Dort kann man sich selbst erfahren und andere Personen begegnen und gemein mit ihnen wachsen.

In dem nächsten Artikel geht es um die letzten beiden wichtigen Eigenschaften der Persönlichkeitsentwicklung.

Unser Tipp: Die Frustrationstoleranz ist wichtig für den Erfolg einer Person. Dabei geht es sowohl um Wohlstand und auch die Zufriedenheit. Wie benötigen für viele Situationen eine bestimmte Frustrationstoleranz. Damit wir kleine und auch große Ziele erreichen können.

Fazit: Die persönliche Weiterentwicklung ist ein langer Prozess um zu reifen und an sich selbst zu wachsen. Dies betrifft bestimmte Bereiche des Lebens, wie zum Beispiel den Beruf oder auch die Partnerschaft oder die Gesundheit. Durch die Persönlichkeitsentwicklung erhalten wir nach und nach auch mehr Selbstbewusstsein und unser Selbstwertgefühl wird stärker. Es gibt verschiedene Möglichkeiten um die Persönlichkeitsentwicklung zu erreichen, wie zum Beispiel durch das Aneignen von neuem Wissen.

Was hältst Du von persönlichen Entwicklung für die Karriere? Aus welchen Gründen hältst Du die Persönlichkeitsentwicklung für wichtig?

Lese Dir gerne auch den Artikel Persönliche Weiterentwicklung Teil 2 zu diesem Thema durch.

Kommentar hinterlassen