Ziele

Ziele

Jeder braucht Ziele im Leben, damit das Leben auch einen Sinn für die Menschen hat. Menschen haben aber immer unterschiedliche Wünsche, der eine will unbedingt Karriere „machen“. Ein anderen Menschen ist es wichtig einen Partner für sein Leben zu finden. Wichtig dabei ist es, nicht zu viele Vorhaben auf einmal anzustreben, besser ist es sich ein klar definites Ziel zu setzen und dieses auch zu erreichen. Also seine Wünsche nach und nach zu erreichen. Dabei ist auch wichtig für sein Vorhaben einen genauen Zeitpunkt zu bestimmen, also wann will ich mein Ziel erreicht haben.

Ziele & Vorgaben

Die Pläne und Vorgaben werden in drei Abschnitte unterteilt:

kurzfristige Ziele: Maximale Dauer zur Erreichung des Ziels bis zu einem Jahr, als Beispiel zum abnehmen von Körpergewicht von 5 Kilogramm.

mittelfristige Ziele: Ein bis drei Jahre Zeit bis zu Erreichung des Ziels, zum Beispiel der Kauf eines neuen Autos oder die Reise in ein anderes Land.

Langfristige Ziele:

Drei bis zehn Jahre Zeit um die Vorhaben zu erreichen, als Beispiel der Kauf oder Bau eines eigenen Hauses oder auch die Familienplanung (Kinder bekommen).

Oft scheitert unser Vorhaben, weil wir zu schnell aufgeben oder nicht bereit sind, in unserem Leben Dinge zu ändern. Auch scheitert unser Vorhaben und bleiben nur Träume, weil wir auf die Meinungen von anderen Menschen hören. Die uns unser Vorhaben und Wünsche schlecht reden oder uns diese vermiesen. Um unsere Wünsche zu erreichen, müssen wir diszipliniert sein und durchhalten bis wir sie erreicht haben. Für viele Menschen ist nur die Erreichung der Ziele und Wünsche wichtig, dabei ist die Planung und der Weg zur Erreichung des Vorhabens und der Wünsche häufig viel bedeutender. Der Sinn von Wünschen ist auch im Leben glücklicher und zufriedener zu sein und auch Stolz auf unsere Ergebnisse zu sein.

Unser Tipp: Setze Dir Ziele, die Du auch erreichen kannst, damit Du die Motivation aufrecht erhalten kannst. Wichtig ist auch einen genauen Zeitpunkt festzulegen. Damit Du Dein Ziel auch wirklich erreichst, und das Ziel nicht immer weiter verschiebst. Aber auch wichtig ist es seine Pläne und Vorhaben genau aufzuschreiben und genau zu definieren, um eine andere Sichtweise zu erhalten und damit auch mehr Motivation zu bekommen.

Fazit: Wir haben alle Ziele und Wünsche

die wir im Leben erreichen wollen. Dafür müssen wir aber mit Misserfolgen umgehen und dürfen alles andere als aufgeben. Denn, wenn wir zu schnell aufgeben, werden wir nie hohe Ziele erreichen können. Wichtig ist einen Zeitpunkt zu setzen. Wann die Vorhaben oder das Ziel erreicht werden soll, um Disziplin zu bekommen. Aber auch um motiviert zu bleiben, das Ziel zu erreichen. Welche Vorhaben möchtest Du erreichen? Was erwartest Du nach der Erreichung von Deinen Zielen von Dir selber?

Hierzu kannst du gerne noch mehr lesen unter dem Artikel Erfolg.