Zeit ist die wertvollste Ressource

Zeit

Zeit

Das wertvollste was wir auf der Welt haben ist Zeit. Zeit ist die einzige Ressource, die nicht wieder kommt. Wenn die Zeit weg ist, dann ist sie weg.

Deshalb ist es so wichtig seine Zeit sinnvoll zu nutzen

Also nicht seine Zeit zu vergeuden. Die Menschen vergeuden häufig Zeit, in dem sie Entscheidungen nicht rechtzeitig treffen oder gar nicht treffen und hoffen, das Problem wird sich schon von alleine regeln. Aber das oft nicht der Fall, oft werden Probleme noch größer und schwerwiegender.

Aber auch Chancen im Leben werden oft nicht genutzt. Im Durchschnitt erhält jeder Mensch 20 Chancen und nutzt gerade 2 Chancen, wenn überhaupt. Wie zum Beispiel ein neues Job-Angebot anzunehmen. Wird oft nicht wahrgenommen, meistens aus Angst, schlechter gestellt zu sein, als vorher. Auch wenn, das neue Job-Angebot lukrativer ist und mehr Geld bedeutet. Aber die vertraute Umgebung wollen viele nicht verlassen, weil sie nicht wissen, was bei einem neuen Arbeitgeber alles auf sie kommt.

Sie haben Angst schlechtere Kollegen zu haben, mehr Aufgaben übernehmen zu müssen und so weiter. Besonders die Angst hindert die Menschen ihre Chancen wahrzunehmen. Besonders die Angst es könnte schief laufen oder die Angst zu scheitern, hindert die Menschen daran ihre Chancen wahrzunehmen.

Dadurch vergeuden die Menschen ihre Zeit

Sie geben sich mit weniger zufrieden. Sie haben Angst vor Veränderungen. Wovor hast Du Angst?

Oder auch die Möglichkeit sich selbständig zu machen, nutzen viele nicht. Weil auch hier wieder die Angst im Raume steht, scheitern zu können, zu wenig Geld zu verdienen, oder schlechter bei der Selbständigkeit dazustehen. Viele Menschen glauben immer noch einer fester Job würde ihnen Sicherheit geben. Aber das ist nicht mehr der Fall. Heute machen viele Mitarbeiter keine Pausen mehr, um mit ihrer Arbeit hinterher zukommen oder auch aus Angst, ihren Job zu verlieren, wenn sie die ihnen zustehenden Pausen nutzen. Oder Überstunden werden gemacht und vergütet, aber auch hier verlieren wir wieder wertvolle Zeit, die wir anders nutzen könnten.

Die Arbeitslosigkeit ist immer möglich. Ob es jetzt zum Beispiel die Pleite des Unternehmens ist oder der Stellenabbau, die Möglichkeit seine feste Arbeitsstelle zu verlieren ist immer gegeben. Die Unternehmen wollen Geld sparen und setzen Mitarbeiter dann einfach auf die Straße. Was hindert Dich daran in die Selbständigkeit zu gehen?

Unsere Tipps: Erstelle die einen Zeitplan, wann  Du Dinge genau erledigen willst.  Verknüpfe Deine Erledigungen mit anderen, wie zum Beispiel mit einem Einkauf, damit Du Zeit sparen kannst. Oder mache die einmal eine Liste und schreibe alle Dinge auf, die Du am Tag machst und finde heraus, wie Du nicht genutzte Zeit sinnvoll einsetzen kannst. Auch Brückentage bei der Urlaubsplanung nutzen um so mehrere freie Tage zu erzielen um mehr Urlaubszeit zu haben.

Fazit: Zeit ist wichtig, vor allem um sich richtig einsetzen. Oft wird die Zeit mit unnötigen Dingen verschwendet. Besonders auf der Arbeit verbringen wir die meiste Zeit in unserem Leben. Wir vergeuden Zeit mit unwesentlichen Dingen. Die wir anderswo gut einsetzen könnten. Selten werden Chancen genutzt, die einen angeboten werden. Aus Angst vor dem Scheitern in der Regel.

Lese Dir gerne auch den Artikel Zeitmanagement zu diesem Thema durch.