Wunder

Wunder

Es gibt immer wieder Wunder. Wie zum Beispiel ein Gewinn im Lotto. Oder auch Phänomene bei Verkehrsunfällen, dass trotz Totalschaden niemand verletzt wurde.

Diese Ereignisse sind außergewöhnliche Dinge, die wir uns vom menschlichen Verstand her nicht erklären können. Das Wunder gibt anhand von Beispielen nachvollzogen werden. Wie zum Beispiel die Wiederauferstehung von Jesus Christus an Ostersonntag. Aber auch Bauwerke werden zu den Wundern gezählt. Weil sich die Bauweise von den Menschen oft nicht richtig erklären lässt.

Die sieben Welt Wunder der Antike

1. die Pyramiden von Gizeh
2. der Koloss von Rhodos
3. die Hängenden Gärten der Semiramis zu Babylon
4. Der Tempel der Artemis in Epheros
5. das Grab von König Mausolos II. zu Halikarnassos
6. der Leuchtturm auf der Insel Pharos vor Alexandria
7. die Zeusstatue des Phidias von Olympia

Dann gibt es noch die sieben Weltwunder aus der Neuzeit. Die meisten Bauwerke sind Weltkulturschutzerbe der UNESCO.

Die sieben Welt Wunder der Neuzeit

1. das Empire State Buiding
2. CN Tower (Kanada: Toronto)
3. Eurotunnel (zwischen Frankreich und Großbritannien)
4. Deltawerke (Niederlande)
5. Panamakanal (Panama)
6. Golden Gate Bridge (USA: San Francisco)
7. Itaipu- Damm (zwischen Paraguay und Brasilien)

Nicht nur Bauwerke werden als Wunder beschrieben, auch ungewöhnliche Dinge, die nicht alltäglich sind, werden als Wunder bezeichnet. Zum Beispiel ein Grubenunglück, bei den keine Menschen zu Schaden kommen. Oder eine Schwangerschaft, die aus medizinischer Sicht nicht möglich gewesen wäre, wird oft als Phänomen bezeichnet. Oder eine Erkrankung an Krebs, die von alleine wieder weggeht, oder Menschen, denen nur eine besagte Lebensdauer gegeben wird und dann doch länger leben als gedacht werden oft als Phänomen beschrieben. Was sind für Dich übersinnliche Phänomene? Glaubst Du an Wunder, wenn ja, warum? Was kannst Du dir persönlich nicht erklären?

Unser Tipp: Wir können Übersinnliches so gut, wie jeden Tag erleben, wir müssen nur die Augen offen halten. Lasse die von Nachrichten nicht mehr ablenken, sondern schaue Dir nur noch positive Nachrichten, zum Beispiel im Internet an. Das stimmt Dir positiv und deine Gefühle werden positiver werden.

Fazit: Wunder gibt es immer wieder, egal, ob man daran glaubt, oder eine andere Meinung zu hat. Auch, wenn Forscher sagen, gäbe keine übersinnliche Ereignisse, so können auch sie sich bestimmte Dinge nicht richtig erklären. Aber dennoch gibt es Dinge, die wir uns nicht erklären und vorstellen können. Es gibt die sieben Weltwunder, der Antike und der Neuzeit. Bauwerke werden als Wunderwerke bezeichnet, weil der Baustil und die Bauweise oft nicht möglich gehalten werden. Aber dennoch gibt es die Bauwerke. Was ist dein Lieblings-Weltwunder?

Lese Dir gerne auch den Artikel Hoffnung zu diesem Thema durch.