Wertschätzung um Ziele schneller zu erreichen

Wertschätzung

Wertschätzung

Wir alle haben unsere Wertschätzung. Es gibt Dinge, die uns sehr viel wert sind und andere Dinge, die uns weniger wert sind und auf die wir verzichten könnten.

Die Wertschätzung wird immer ganz unterschiedlich von den Menschen gesehen, denn jeder Mensch hat unterschiedliche Werte, nach denen er auch lebt.

Beispiele für Wertschätzung

  • materieller Wert, zum Beispiel: ein teures und schönes Auto zu besitzen und das neuste und beste Handy zu besitzen
  • familiärer Wert, zum Beispiel: Familie und Freunde haben einen besonderen Stellenwert oder die Familie und die Freunde haben keinen oder nur wenig einen Stellenwert
  • Ernährungswert, zum Beispiel: nur gesunde und ausgewogene Ernährung oder nur Ernährung von Bio-Lebensmitteln oder auch kaum Wert, nur billige Lebensmittel ohne Achtung von besonderen Nährstoffen und Vitaminen oder die artgerechte Haltung von Tieren
  • beruflicher Wert, wie zum Beispiel: den Wert haben, einen guten und anspruchsvollen Arbeitgeber zu haben, mit gutem Gehalt oder Lohn oder auch den Wert nur einen Job zu haben, der einen Lohn oder Gehalt bringt
  • Wert des Geldes, zum Beispiel, für viele ist Geld sehr wichtig, weil es gebraucht wird für die Existenz, anderen ist Geld nicht so wichtig, z.B. die Gesundheit ist wichtiger oder die Familie

Welche Werte sind Dir wichtig?

Anhand dieser Beispiele wird deutlich, was den Menschen wichtig ist im Leben oder auch in ihrem zukünftigen Leben. Die Wertschätzung, die wir alle als Menschen haben, werden uns schon in der Kindheit in die Wiege gelegt, denn wir nehmen oft Werte an durch unsere Eltern oder Erziehungsberechtigen. Weil diese nach ihren Werten leben und uns diese als Kinder auch vorleben. Aber auch die einschlagende Erlebnisse erhalten wir Werte, wie zum Beispiel, die Gesundheit, viele werden schwer krank und erkennen, dann erst den Wert der Gesundheit.

Denn unser Gesundheit können wir uns als Menschen nicht kaufen, wir können uns nur Behandlungsmethoden und Medikamente kaufen, aber wir können nicht abschätzen, ob die Behandlungsmethoden und Medikamente auch bei den Krankheiten anschlagen und wir wieder eine Genesung erhalten. Hat die Gesundheit bei dir einen hohen Stellenwert?

Besonders die Gesundheit nimmt heute einen immer weniger wertvollen Stellenwert ein, denn die Menschen, denken oft, es gibt so viele Medizin und Behandlungsmethoden, dass man auf jeden Fall wieder gesund wird. Aber, das ist oft gar nicht gegeben, eine Krebserkrankung ist heute oft immer noch ein Grund, warum viele Menschen heute noch sterben.

Unser Tipp: Schreibe Dir bitte alle Deine Werte einmal auf, damit Du herausfinden kannst, was Dir wirklich in Deinem Leben wichtig ist, wie zum Beispiel die Liebe oder die Karriere. Was sind Deine Werte? Wie sehr beeinflussen diese Dich beim Treffen von Entscheidungen?

Fazit: Es gibt sehr viele Wertschätzungen der Menschen. Dies hängt auch immer von der Religion und der Kultur des Landes ab, in denen die Menschen leben, wie zum Beispiel für die Menschen in Indien ist die Kuh heilig und sie würden diese niemals freiwillig verspeisen. Aber auch die Erziehung der Eltern spielt eine Rolle bei der Bildung der Wertschätzung. Aber Werte können auch durch die Persönlichkeitsentwicklung und anderen schicksalshaften Ereignissen verändert werden, weil die Menschen einen neuen Bezug zum bestimmten Dingen erhalten und so eine neue Sichtweise auf die Dinge bekommen.

Welche Dinge sind Dir selber sehr wichtig und welche sind dir nicht so wichtig?

Lese Dir gerne auch den Artikel Glaubenssätze zu diesem interessanten Thema durch.