Träume im Leben

Träume

Träume

Wir allen haben Träume, wenn wir schlafen, meistens aber unbewusst. Wir haben aber auch Träume von der Zukunft. Wir haben genaue Vorstellungen davon, wie unser Leben später einmal aussehen soll.

Wir möchten unterschiedliche Sachen erleben, wie zum Beispiel die Welt bereisen, fremde Kulturen kennenlernen oder auch eigene Kinder haben. Wir träumen von den perfekten Beruf oder dem perfekten Partner.

Wir möchten ein eigenes Haus besitzen oder haben die Träume genug Geld zu besitzen und finanziell unabhängig zu sein. Als Kinder haben wir noch viele Träume, wie haben einen Berufstraum, den wir später ausleben möchten, zum Beispiel Tierärztin werden oder Astronaut werden. Oder auch zu heiraten und die besten Freunde zu haben.

Aber mit dem Heranwachsen ändern sich die Wünsche, weil man Kind einsieht das ein Astronaut zu werden sehr schwer ist. Deshalb entwickeln wie Wünsche, die der Wirklichkeit mehr entsprechen. Aber auch weil, wir uns von den Eltern, und Lehrern und anderen Bezugspersonen beeinflussen lassen, die unsere Träume als irreal bezeichnen.

In der Schule träumen

Auch in der Schule erleben wir Dinge, die unsere Träume platzen lassen. Wir kommen zu dem Schluss einfach nicht die richtigen Fähigkeiten zu besitzen um den früheren Berufstraum auszuleben. Wir werden schnell mit der Realität konfrontiert. Wir merken, dass bestimmte Dinge sehr viel Nerven kosten und auch Zeit kosten und Geld. Oft ist Geld ein Grund, warum Wünsche nicht verwirklicht werden.

Denn für viele Berufe ist ein Studium erforderlich, dass Geld kostet. Was sich aber viele Eltern nicht leisten können. Deswegen wird der Traum Ärztin zu werden aufgeben und es wird eine Ausbildung gemacht, die uns mitunter keinen Spaß macht, aber wir müssen Geld verdienen für unseren Lebensunterhalt und deshalb gehen wir häufig Tätigkeiten nach, die uns keinen Spaß machen oder uns nicht ausfüllen.

Wünsche im Alter

Auch andere Wünsche im Erwachsenen Alter werden schnell aufgeben, weil bestimmte Mittel fehlen, wie zum Beispiel Geld um verreisen zu können oder sich ein Haus oder eine eigene Wohnung leisten zu können. Die Such nach dem perfekten Partner ist schwierig, weil kein Mensch perfekt und trotzdem streben wir dennoch danach. Und suchen weiter bis der perfekte Partner da ist oder auch nicht.

Unser Tipp: Träume sind gut und wichtig für das Leben, aber um Wünsche zu verwirklichen müssen Dinge auch getan werden, zum Beispiel Geld sparen um verreisen zu können. Was sind deine Träume? Was möchtest Du in deinem Leben noch erreichen? Was hast Du bisher erreicht? Wie zufrieden bist Du damit?

Fazit: Träume sind Schäume, wird oft gesagt, weil die Menschen von unseren Träumen irritiert sind und nicht an unsere Träume glauben. Wir hören auf die Meinungen anderer und lassen unsere Wünsche nur Wünsche sein und setzen sie nicht in die Realität um. Aber dennoch gibt es viele Wünsche die realisiert werden können, wenn man bereit ist auch etwas dafür zu machen und zu kämpfen um die Wünsche zu erreichen.

Lese Dir gerne auch den Artikel Meinungen zu diesem Thema durch.