Die Spiritualität & Glauben

Spiritualität

Spiritualität

Das Wort Spiritualität kommt au dem Lateinischen und hat sich au dem spiritus (Geist) und spiro (Hauch). Also wörtlich übersetzt heißt es Geisteshauch oder auch die Geistigkeit.

Formen der Spiritualität

Die Spiritualität bei der Religion. Es geht um die Vorstellung der geistigen Verbindung zum Transzendenten (Übersteigung zum spirituellen Leben), dem Jenseits und der Unendlichkeit. Zum Beispiel das Leben nach dem Tod.

Oder was uns Menschen nach dem Tod erwartet. Mit der religiösen Spiritualität ist die bewusste Zuwendung und die aktive Ausübung einer als richtig anerkannten Religion oder einer Philosophie gemeint. Sie wird oft als Frömmigkeit bezeichnet.

Beim Buddhismus geht es bei der Spiritualität um die Erleuchtung. Die durch die vier edlen Wahrheiten und dem achtfachen Pfad erreicht werden sollen. Dabei liegt der Schwerpunkt bei der Mediation. Eine Veränderung des Bewusstseinszustandes.

Spiritualität ist das was uns Menschen nicht erklärbar ist und für die es oft keine logische Erklärung gibt.

Wie zum Beispiel bei Wunder. Oder bei Phänomenen, wie Geistern. Zum Beispiel, dass es besonders in alten Häusern spucken soll. Oder auch unerklärbare Geräusche im Haus. Diese Phänomene werden gerne für Filme genutzt, besonders gerne beim Horror Genre.

Es gab schon viele Filme, die sich mit Spiritualität beschäftigt haben, wie zum Beispiel, die Filmreihe Poltergeist oder Paranormale Activity oder der Film Conjuring – die Heimsuchung. Solche Erlebnisse werden genutzt, weil sie oft unerklärlich sind und beängstigend für die Menschen sind. Aber auch gleichzeitig faszinierend sind.

Fazit: Spiritualität kann sehr faszinierend sein, aber auch soviel werden. Es gibt viele Dinge spirituell sind, wie zum Beispiel Feng Shui. Aber es gibt sie auch in der Religion. Bei den Christen, bei den Buddhisten und auch beim Islam. Es geht vor allem um das Leben nach dem Tod und um die Erleuchtung (Buddhismus) zu erreichen. Also die Weisheiten des Lebens zu verstehen. Es beschäftigt sich vor allem mit der menschlichen Geisteshaltigkeit. Es gibt verschiedene Formen in den Religionen der Spiritualität.

Wie findest Du selber die Spiritualität? Was fasziniert Dich an dieser so?

Lese Dir gerne auch gerne den Artikel Buddhismus zu diesem Thema durch.