Wie Du dich selbstständig machen kannst

selbstständig

selbstständig

Heute ist es möglich sich selbstständig machen zu können, zum Beispiel als Blogger im Internet oder auch als Experte im Online-Marketing oder auch im Social-Media Bereich.

Aber auch fernab vom Internet kann man sich gut selbstständig machen. Zum Beispiel als Wirt mit einer Bar oder Kneipe. Oder als Geschäftsinhaber einer eigenen Boutique oder eines Blumenladens. Ca. 4,5 Millionen Menschen sind in Deutschland selbstständig tätig. Das sind im Gegensatz zu Arbeitnehmern und Angestellten recht wenig, denn es gibt über 41 Millionen Arbeitnehmer und Angestellte.

Für die meisten ist die Selbstständigkeit mit Risiken und Unsicherheiten verbunden und möchten sich lieber einem festen Beruf nachgehen, indem sich immer ihr Gehalt oder ihr Lohn verdienen. Auch, wenn das Gehalt oder Lohn gar nicht angemessen ist, für die Tätigkeit, die man täglich ausübt. Das stört sicher viele Arbeitnehmer und Angestellte, aber sie gehen dennoch arbeiten, weil sie Geld verdienen müssen, für ihre Existenz.

Das Problem ist das es genug Leute gibt, die sich vor der Selbstständigkeit fürchten oder Leute aus der Umgebung kennen, die mit ihrer Selbstständigkeit gescheitert sind. Zudem hindert das viele daran selber in die Selbstständigkeit zu gehen, aus Angst auch zu scheitern.

Aber das Problem bei der Selbstständigkeit ist, dass man erst einmal ein Geschäft oder ein Business eröffnen muss und sich etablieren muss, damit genug Geld und viel Geld verdient werden kann. Die meisten geben an diesen Punkt schon auf, oder auch vorher schon, weil ihr Business nicht sofort anläuft. Sie haben kein Durchhaltevermögen und sind nicht bereit für ihre Selbstständigkeit zu kämpfen. Sie geben oft einfach zu früh auf, weil sie immer wieder Herausforderungen überstehen müssen und das kostet Kraft und Energie und die meisten sind der Ansicht ihre ganze Energie aufgebraucht zu haben.

Und sind nicht mehr in der Lage zu kämpfen. Aber genau, dass muss man, wenn man selbstständig sein will und finanzielle Freiheit erlangen will. Und auch, wenn man Anerkennung und Respekt für sein Business haben möchte.

Unser Tipp: Überlege Dir bitte, was Du tun kannst, um Dich selbstständig zu machen. Was ist dein Know-How, mit dem Du Dich selbstständig machen kannst. Schreibe dir alle positiven Eigenschaften auf und finde heraus, was Du in der Selbständigkeit daraus machen könntest.

Fazit: Selbstständig zu sein, ist alles andere als einfach. Es müssen viele Hürden überwunden werden, um genug Geld verdienen zu können. Wichtig ist sich ein Business herauszusuchen, was noch nicht überlaufen ist. Gerade im Internet gibt es viele Möglichkeiten Geld zu verdienen und sich selbständig zu machen.

Was sind Deine Vorstellungen von der Selbstständigkeit? Warum willst Du Dich selbstständig machen? In welchen Bereich möchtest Du Dich gerne selbstständig machen und warum?

Lese Dir gerne auch den Artikel Geld verdienen im Internet zu diesem Thema durch. Klick