Selbstbewusstsein – Mehr Selbstsicherheit

Selbstbewusstsein gewinnen

Selbstbewusstsein gewinnen

Selbstbewusstsein gewinnen ist notwendig, um erfolgreicher und zufriedener mit sich selbst zu sein. Gerade im Beruf wird ein hohes Maß an Selbstbewusstsein gefordert, um mehr Aufgaben und Stärken zu entwickeln.

Ein gesundes und gutes Selbstbewusstsein setzt ein gesundes Selbstvertrauen und auch ein gutes Selbstwertgefühl voraus. Deshalb ist vorrangig wichtig ein gesundes Selbstvertrauen aufzubauen und sich selber seiner Stärken und Fähigkeiten bewusst zu werden. Dazu kann es nötig sein sich Notizen zu machen, wo man seine Stärken und Fähigkeiten besitzt. Wenn dies sich als schwierig herausstellen sollte, kann es hilfreich sein, andere Personen zu befragen, die einen gut kennen und helfen können die Stärken gemeinsam herauszufinden. Diese Notizen sollen dabei sich verstärkt auf die Stärken und Fähigkeiten zu konzentrieren und diese auszubauen, um sich selber besser fühlen, aber auch um mehr Selbstbewusstsein gewinnen zu können.

Auch kann es eine weitere Hilfe sein sich selber mit guten und schönen Worten zu beschäftigen und sich selber jeden zu sagen, was man sich mag und welche Stärken man hat. Damit wird das Unterbewusstsein auf die guten Seiten an sich selbst gelenkt. Und so kann auch eine Umprogrammierung vom Unterbewusstsein stattfinden.

Sich selbst Dinge zu sagen, wie zum Beispiel: Ich bin schön. Ich habe schöne Augen. Ich bin gut in Rechtschreibung. Diese Sätze helfen dabei sich mit den positiven Eigenschaften zu befassen, anstatt nur mit dem negativen Dingen im Leben.

Selber Loben

Sich auch selber mehr Loben kann helfen Selbstbewusstsein gewinnen zu können. Dabei kann es zum berufliche Aufgaben und Erledigungen handeln oder auch um private Erlebnisse, die man positiv empfunden hat. Sich selber loben stärkt enorm das Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl und dies spiegelt sich nach einer Weile auch in einem stärkerem Selbstbewusstsein wider.

Auch ist es wichtig sich alles andere als immer  gleich zu Herzen zu nehmen, sondern dies zu hinterfragen und bei der Person nach zuhaken, wie diese dies gemeint hat, denn oft werden die falschen Worte genutzt und das Gesagte wird falsch verstanden und die Person hat sich selber falsch ausgedrückt und womöglich etwas ganz anderes gemeint.

Auch sich mit neuen Dingen zu beschäftigen kann helfen mehr Selbstbewusstsein gewinnen zu können. Zum Beispiel sich neue Kleidung zu kaufen, die einen gut gefällt und steht oder auch neue Rezepte und neue Gerichte auszuprobieren kann mehr Selbstvertrauen zu gewinnen, weil man sich neue Verhaltensweisen aneignet, die sich positiv auf die Psyche auswirken können.

Unser Tipp: Sich selbst mehr zu trauen, kann helfen auch helfen mehr Selbstsicherheit zu bekommen. Dabei kann es zum neue Aufgaben und Herausforderungen handeln oder auch um Dinge, die einen bisher immer Angst machten. Dadurch lernen wie neue Dinge anzunehmen und uns weniger Sorgen zu machen, weil die Angst weniger wird.

Fazit: Selbstbewusstsein gewinnen ist wichtig für den Beruf und auch für das Privatleben. Dabei geht es darum neue Verhaltensweisen anzunehmen und so sein Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl zu steigern. Sich mit neuen Dingen zu befassen und zum Beispiel durch neue Rezepte auszuprobieren, kann dabei helfen sich mehr Selbstbewusstsein anzueignen, weil man sich selbst mehr Mut beweist. Auch sich neuen Herausforderungen und Aufgaben zu stellen kann zeigen, wie gut man ist und welche Fähigkeiten und Stärken man noch besitzt.

Was hältst Du von der Idee mehr neue Dinge auszuprobieren? Was sind die Ursachen dafür, dass Du sich selbst als Mensch mit geringem Selbstbewusstsein siehst?

Lese Dir gerne auch den Artikel Selbstsicherheit trainieren zu diesem Thema durch.