Persönliche Eigenschaften eines Menschen

Persönliche Eigenschaften

Persönliche Eigenschaften

Jeder Mensch hat persönliche Eigenschaften. Persönliche Eigenschaften sind bei jedem Menschen verschieden, weswegen jeder Mensch einzigartig ist.

Unsere Eigenschaften machen uns liebenswert. Wie zum Beispiel, freundlich, nett, hilfsbereit, attraktiv oder Ehrlichkeit. Aber es gibt auch Eigenschaften, die uns weniger liebenswert mach wie zum Beispiel Egoismus, oder der Hang zum Stehlen (diebisch). Aber Egoismus ist nicht immer schlecht, denn wenn man immer nur das macht und tut, was andere von uns erwarten können wir auch schnell ausgenutzt werden.

Was sind deine persönlichen Eigenschaften? Was glaubst du, welche Eigenschaften mach dich besonders liebenswert? Welche Eigenschaften, glaubst du kannst du ändern, damit du auch noch liebenswerter sein kannst?

Auch die Eigenschaft Hilfsbereitschaft wird sehr gerne schnell ausgenutzt. Leute mit dem sogenannten Helfersyndrom merken oft gar nicht, dass sie ausgenutzt werden. Und das führt dazu, dass die Menschen unglücklich werden und nicht mehr zufrieden sind mit ihrem Leben. Denn wenn jemand immer nur für andere da ist, hat oft selber niemanden, der ihm hilft oder kann sich nicht mehr selber helfen.

Denn oft müssen persönliche Eigenschaften, auch durch uns selber verändert werden, damit wir mehr Erfolg im Leben haben und unsere Ziele besser erreichen können. Wir zum Beispiel Faulheit, die dazu führt, dass wir keinen oder nur wenig Erfolg haben und unsere Ziele nicht erreichen oder nur sehr langsam.

Teil der Persönlichkeitsentwicklung

Aber wir können positive persönliche Eigenschaften verändern und diese verstärken, die dabei helfen noch mehr Erfolg zu haben und mehr Ziele zu erreichen. Das ist mit ein Teil der Persönlichkeitsentwicklung, dir wir im Leben ausführen. Denn nur wenn der Mensch bereit sich zu verändern und zu entwickeln, kann auch mehr erreichen und wird mutiger im Umgang mit bestimmten Dingen und Leuten.

Die Eigenschaften spiegeln sich meist auch in unserer Kommunikation wider. Denn wir reden so, wir denken und fühlen. Aber wir können auch unsere Kommunikation verbessern und damit auch ändern. Zum Beispiel, die Tonlage der Sprache kann geändert, werden, zum Beispiel, jemand der schüchtern ist und wenig Selbstbewusstsein hat, wird meistens nur sehr leise und mit einer höheren Stimme sprechen.

Aber das kann trainiert werden, in dem man anfängt lauter zu sprechen und mit einer anderen Tonlage. Das spiegelt sich dann auch im Selbstbewusstsein wider. Das Selbstbewusstsein fängt dann anzuwachsen.

Tipp: Frage Dich einmal: Was sind deine persönlichen Eigenschaften? Du kannst Deine persönlichen Eigenschaften noch verbessern, durch die Anwendung von bestimmten Büchern für mehr Stärke.

Fazit: Jeder Mensch hat unterschiedliche persönliche Eigenschaften. Viele Eigenschaften sind gut, andere sind weniger gut. Aber Eigenschaften können verändert und verbessert werden, die die Persönlichkeit stärken und uns erfolgreicher im Leben machen. Dazu gehört in Maßen auch der Egoismus hinzu, denn wer nur immer das macht was andere wollen, der wird sich bald nicht mehr wohlfühlen und will dies ändern. Weil die Eigenschaft schnell ausgenutzt wird und man selber nicht mehr vorankommt im Leben.

Mein Tipp: Finde heraus, was deine Eigenschaften sind und verändere sie, wenn sie dir nicht gefallen und dich nicht unterstützen. Am besten schreibst Du dir einmal alle Eigenschaften auf, die du in deinem Wesen findest.

Lese Dir hierzu auch gerne den Artikel Gewohnheiten ändern zu diesem Thema durch.