Paartherapie – Harmonie in der Beziehung

Paartherapie

Paartherapie

Eine Paartherapie kann wichtig sein, wenn die Beziehung kurz vor dem Aus steht und man diese aber noch retten will, wenn denn der Partner auch damit einverstanden ist und bereit ist eine Paartherapie zu machen.

Bei einer Paartherapie geht es darum, herauszufinden, was die eigentlichen Beziehungsprobleme eigentlich sind und wie man diese am besten lösen kann ohne sich auf Dauer vom Partner zu trennen. Es geht auch darum, dass herausgefunden werden soll, ob die Beziehung noch auf Dauer Bestand haben kann, wenn beide Partner bereit sein sich zu verändern, um die Beziehung wieder harmonischer werden lassen.

Wichtig ist auch herauszufinden bei der Paartherapie, was die Gründe für die Beziehung damals waren. Also die Frage, warum haben sich beide Partner ineinander verliebt und warum hat man sich für eine feste Beziehung entschieden. Ein Grund ist für Frauen die finanzielle Absicherung durch den Partner.

Für viele ist ein Eigentumsbesitzer oder eine Eigentumsbesitzerin sehr sexy. Weil ein Mann oder eine Frau, damit Sicherheit ausstrahlen, denn ein Eigentum zu besitzen, setzt in der Regel voraus, dass genug Geld verdient wird, um den Hauskredit abgezahlt werden kann. Vor allem muss eine gute Bonität vorhanden sein, sonst würde eine Bank einen Kredit gar nicht gewähren.

Paartherapeuten

Dieser ist psychologisch geschult und sich lange mit Beziehungsproblemen auseinander gesetzt und wird sich in die beiden Partner hineinversetzen können.

Unser Tipp: Eine Paartherapie kann gut helfen, um zu lernen, um den Partner besser zu verstehen. Damit auch die Beziehungsprobleme in einer anderen Sichtweise gesehen werden können.

Fazit: Eine Paartherapie kann notwendig werden, wenn man keinen Sinn mehr in der Beziehung sieht, aber den Partner noch liebt und sich noch trennen will, weil die Gefühle noch so stark sind. Wichtig ist dass alle Parteien an der Beziehung arbeiten wollen und bereit sind sich zu verändern, damit die Therapie auch wirklich Erfolg haben kann. Der Therapeut kann Hilfstellungen und Tipps geben, damit die Beziehung wieder besser funktioniert.

Wichtig ist dabei immer noch die Kommunikation unter den Partnern? Was hältst Du von einer Paartherapie? Wie können dadurch Beziehungsprobleme Deiner Meinung nach beendet werden?

Lese Dir bitte gerne auch den Artikel Lösungsorientierte Beratung zu diesem Thema durch.