Häufige Mobbing Ursachen

Mobbing Ursachen

Mobbing Ursachen

Mobbing Ursachen gibt es viele. Es gibt wahrscheinlich nicht immer nur einen Grund, der das Mobbing verursacht hat, sondern viele verschiedene Gründe.

Eine der häufigsten Mobbing Ursachen vom Täter ist das, dass er an einem geringem Selbstwertgefühl leidet. Er versucht durch das Mobbing sich selber besser zu fühlen vom Ego her. Aber oft mögen die Mobber einfach ihre Opfer auch nicht und mobben sie deshalb, um sie zu verletzen.

Mobbing Ursache kann auch Rache sein

Zum Beispiel sich an den Ex-Freund oder der Ex-Freundin rächen zu wollen. Aber auch kann das Mobbing Opfer selber die Mobbing Ursachen vermittelt haben. Gerade im Beruf, wo viele Ängste vor der Arbeitslosigkeit haben und befürchten ihren Job zu verlieren, kann Mobbing eine Ursache sein. Zum Beispiel die neue Kollegin, die sich unterfordert fühlt und die ihre Vorarbeiterin um neue und schwierigere Aufgaben bittet.

Diese Vorarbeiterin bekommt es dann mit der Angst zu tun und befürchtet, dass die neue Kollegin ihr den Job wegnehmen will. Auch, wenn das gar nicht stimmt. Die Vorarbeiterin fängt an gezielt Geschichten und Unwahrheiten bei den Kollegen und den Vorgesetzten zu verbreiten. Sie will die neue Arbeitskollegin loswerden und gibt ihr Aufgaben, die kaum zu erfüllen sind oder die gar nichts mit ihrer Tätigkeit zu tun haben. Nur damit die neue Arbeitskollegin wieder verschwindet.

Intellekt als Mobbing Grund

Aber auch der Intellekt kann der Grund für Mobbing sein. Kollegen, die als dumm erscheinen werden gemobbt ,um auch diese loszuwerden. Oder der neue Kollege, der gerade angefangen hat, der noch motiviert ist, gute Arbeit zu verrichten.

Der kann schnell von alt eingesessenen Kollegen gemobbt werden, weil dieser Ideen und Pläne hat, das Unternehmen noch weiter voranzubringen, kann auch Mobbing Ursachen sein.  Aber auch das Aussehen kann ein Grund für Mobbing sein. Jeder der schon einmal gemobbt, kann viele Gründe vorbringen, worum gerade er gemobbt wurde.

Deshalb ist es notwendig die Mobbing Ursachen herauszufinden, um gegen das Mobbing gezielt vorzugehen und das Mobbing zu beenden. Es muss sich Hilfe gesucht werden, zum Beispiel von Kollegen, die einen immer unterstützen oder auch vom Chef, der das Mobbing nicht mehr hinnehmen will. Es kann, wenn es möglich ist, der Betriebsrat eingeschaltet werden und der versucht dann das Mobbing zu beenden.

Unser Tipp: Schreibe Dir auf von wem Du gemobbt wirst und auch die Gründe und welche Mobbing Attacken Du erdulden musst. Damit Du nachweisen kannst, wer dich mobbt und, um Schadensersatzansprüche gelten zu machen.

Fazit: Mobbing gibt es im Sportverein, am Arbeitsplatz im Internet und dort wo viele Menschen aufeinander treffen. Es ist wichtig die Mobbing Ursachen herauszufinden und dann etwas dagegen zu unternehmen, damit eine Einigung mit Kollegen und Chefs erreicht werden kann. Mobbing muss sofort beendet werden, sobald dieser begonnen hat. Wer zu lange wartet, für den wird es in der Zukunft immer schwerer sich dagegen zu wehren.

Was sind die Gründe, die das Mobbing bei Dir ausgelöst hat? Welche Attacken und welchen Psychoterror musstet oder musst Du immer noch ertragen?

Lese Dir gerne auch den Artikel Mobbing am Arbeitsplatz zu diesem Thema durch.