Wie man sich eine Meinungen bildet

Meinungen

Meinungen

Fast jeder Mensch hat seine Meinungen zu irgendeinem Thema. Sie behaupten immer Ahnung zu haben und Bescheid zu wissen. Aber oft stellt sich im Nachhinein dann heraus, dass gar keine ohne nur wenig Ahnung haben.

Wir Menschen haben das Problem, dass wir viel Wert auf die Meinung von anderen legen. Besonders bei Schwierigkeiten und Problemen werden, zum Beispiel die beste Freundin oder der gute Kumpel nach ihrer Meinung gefragt. Oft geben diese Leute dann auch einen Tipp oder einen Ratschlag, aber sie wissen gar nicht, was für Konsequenzen für die Betroffenen haben könnte.

Sie wollen ihren Freunden oft nur etwas gut und geben, dann ihre Meinungen ab, was sie an ihrer Stelle wahrscheinlich tun würden. Zum Beispiel ist oft wenig hilfreich eine Freundin zu fragen, was am besten getan werden kann, damit das Baby durchschläft. Aber die Freundin hat selber keine Kinder und weiß selber nicht wirklich, was getan werden kann. Sie sagt stattdessen, ich würde dies oder jenes ausprobieren, damit das Baby wieder richtig durchschlafen kann nachts.

Politik & Meinungen

Auch in Politik geben viele ihre Meinungen ab, ohne über bestimmte Sachen Bescheid zu wissen. Genauso auch Politiker, die sich bei anderen Ministerien ein mischen wollen und den anderen Politikern ihre Meinungen aufdrücken wollen, ohne viel Wissen, über die Themen zu haben.

Oder in den Medien werden die eigenen Meinungen der Reporter an die Leser, Zuschauer und Zuhörer weitergeben. Sie haben sich ihre Meinung gebildet und zwingen diese jetzt ihren Zuschauern auf. Immer wieder werden falschen Angaben gemacht und Inhalte falsch wiedergegeben. Oder es werden unterschiedliche Aspekte bei Berichten falsch dargelegt. Bei Berichten werden wichtige Details einfach weggelassen, so dass der Bericht eine ganz neue Bedeutung bekommt.

Unser Tipp: Versuche soweit es geht auf Massenmedien zu verzichten, oder nur sehr wenig Nachrichten lesen oder anschauen. Damit Du wieder deine eigenen Meinungen bilden kannst.

Fazit: Meinungen sind allgegenwärtig. Überall versuchen uns die Menschen ihre Meinungen mitzuteilen. Das schlimme ist aber, wenn wir die gleiche Meinung ca. siebenmal gehört haben, dann glauben wir die Meinung auch. Das sieht man auch Nachrichten, wenn man immer wieder die gleiche Meldung hört, wird man diese früher oder später auch glauben. Wir lassen uns immer viel zu sehr von der Meinung der anderen beeinflussen. Wir müssen wieder lernen selbständig zu und unsere eigene Meinung zu bilden. Damit wir nicht manipuliert werden können, vor allem von den Massenmedien.

Was ist Deine Ansicht von Massenmedien? Wie sehr beeinflussen sie Dich in Deinem Alltag?

Lese Dir gerne auch den Artikel Träume zu diesem spannenden Thema durch.