Selbstsicherheit – Gesundes Selbstbewusstsein

mehr Selbstsicherheit

mehr Selbstsicherheit

Ein gesundes Selbstvertrauen ist eine der Grundvoraussetzungen dafür, sich im Leben mehr durchzusetzen und dafür ist zuerst vor allem mehr Selbstsicherheit wichtig.

Viele Menschen bekommen immer gleich feuchte Hände und werden richtig nervös, wenn sie nur an spezielle Situationen denken, zum Beispiel mit dem Chef über eine Gehaltserhöhung zu verhandeln oder auf einer Präsentation eine Rede halten zu müssen. Im Gegensatz dazu strotzen auch viele Menschen förmlich vor Selbstsicherheit und sind richtig selbstbewusst, obwohl sie fachlich gesehen weniger wissen.

Deshalb ist der richtige Weg mehr Selbstsicherheit zu bekommen das Selbstvertrauen zu stärken. Ein erster Schritt um mehr Selbstvertrauen zu bekommen, ist sich sein positives Selbstbild zu machen. Sehr viele Menschen definieren ihr Selbstbild von außen von den Eltern, Freunden und Kollegen.

Wir haben uns deren Meinungen zu den eigenen Meinungen gemacht, aber haben uns nie gefragt, ob diese richtig oder falsch sind. Und ob sich die anderen Leute nicht geirrt haben.

Deshalb ist wichtig zu schauen, welche Glaubenssätze und Überzeugungen heute überhaupt noch richtig sind und welche falsch sind. Diese alten Glaubenssätze müssen mit neuen positiven Glaubenssätzen ersetzt werden. Dass kann man zum Beispiel machen, indem man sich täglich einen neuen Glaubenssatz aufsagt und das über mehre Wochen lang tut. Denn die alten Glaubenssätze sind tief im Unterbewusstsein verankert und gar nicht so leicht wieder aufzulösen.

Auch eine selbst besprochen MP3 mit positiven Affirmationen kann helfen, das Unterbewusstsein neu zu programmieren, um so mehr Selbstvertrauen zu erhalten und schließlich auch mehr Selbstsicherheit für die Zukunft. Auch ist ein wichtiger Aspekt sich einzugestehen, dass man Schwächen hat und sich selber zu gestehen Fehler zu machen, denn kein Mensch ist perfekt, auch wenn uns von außen immer etwas anderes gesagt oder gezeigt wird. Schwächen sind ganz unterschiedlich und gehören genauso zur Persönlichkeit, wie die Stärken. Auch ist es wichtig sich Ziele zu setzen und sich neues Wissen, wie zum Beispiel für den Beruf oder Wissen über die Persönlichkeitsentwicklung um so stärke und selbstbewusster zu werden.

Unsere Tipps:

1. Am Anfang ist dieser Tipp etwas schwierig, aber sehr wirkungsvoll. Diese Übung besteht darin sich selber jeden Tag und regelmäßig etwas Nettes zu sagen: Wie zum Beispiel: Anja (eigenen Namen einsetzen) ich mag dich. Du bist schön. Du bist liebenswert. Wichtig ist diesen Satz mit einem Lächeln auf den Lippen zu sagen und den Satz 100 Mal am Tag zu sagen. Das Unterbewusstsein übernimmt diese Meinung nach eine Weile und dadurch erhalten wir mehr Selbstsicherheit und auch gleichzeitig mehr Selbstvertrauen.

2. Eine Liste erstellen mit allen Eigenschaften und Verhaltensarten, die man sich mag und mit solchen, mit denen man lernen kann zu leben. Auch sollte die Liste Eigenschaften enthalten, die man ablehnt. Das hilft die Schwächen mehr zu akzeptieren. Deshalb ist es wichtig zu sagen: Ich bin bereit, mich so zu akzeptieren, wie ich bin, auch wenn ich (zum Beispiel neidisch) bin, denn ich habe Fehler und Stärken wie jeder Mensch.

3. Wichtig ist sich abends im Bett mit den positiven Dingen des Tages zu beschäftigen. Dafür sollte man sich selber jeden Tag loben und wir man wird damit erfolgreich um sein Selbstvertrauen zu stärken.

Fazit: Um mehr Selbstsicherheit zu bekommen, ist es wichtig zuerst sein Selbstvertrauen zu stärken. Das ist wichtig um erfolgreicher werden zu können und um sich selbstsicherer in der Umgebung verhalten zu können. Wichtig ist damit anzufangen, sein eigenes Selbstbild positiv zu gestalten und sich so anzunehmen, wie man ist und zwar mit allen Stärken und auch Schwächen. Es kann auch helfen sich neues Wissen anzueignen, gerade im Beruf um beruflich vorwärts zu kommen und so mehr Erfolg zu erleben.

Wie findest Du es mehr Selbstsicherheit aufweisen zu können? Welche Vorteile siehst Du in mehr Selbstvertrauen in den eigenen Stärken und Fähigkeiten?

Lese Dir gerne auch den Artikel Selbstvertrauen gewinnen durch zu diesem Thema.