Lebensvision – Sinn im Leben

Lebensvision

Lebensvision

Unter dem Begriff Lebensvision versteht man eine motivierende oder auch konkrete Vorstellung von einem Zustand oder Status, den man im Leben erzielen will. So eine Lebensvision dient der eigenen Orientierung im ganzen Leben.

Wer eine Lebensvision hat

  • Kennt die Richtung, die es einzuschlagen gilt
  • Wird eher agieren als immer zu reagieren
  • Dem fällt es leichter Entscheidungen zu treffen

Wie findet man eine Lebensvision

Dafür gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, in dem man am besten wie folgt vor:

Man sollte sich eine Auszeit nehmen. Damit ist eine Auszeit vom Alltag gemeint. Das können ein paar Stunden oder auch mehrere Tage sein. Dafür sollte sich man sich mit einem Notizbuch an einen Lieblingsplatz zurückziehen, also an einen Ort, an den man sich wirklich wohlfühlt. Wo man Kraft schöpfen entspannen kann. Das kann zum Beispiel eine einsame Hütte im Wald sein. Wenn man einen Platz gefunden hat, dann hat man seinen Kraft-Ort gefunden und man hat sich dorthin zurückgezogen. Dann ist man vollkommen entspannt. Jetzt gilt es, die Antworten zu finden auf die Frage:

Wo will ich in meinen Leben hin und was möchte ich noch erreichen?

Sinn im Leben – Lebensvision

Es ist wichtig einen Sinn im Leben zu finden, diesen Sinn stets zu sehen, ist jedoch gar nicht so leicht. Grundsätzlich hat jeder Mensch diese Augenblicke, in denen er sich diese eine Frage stellt, was bei den Menschen lediglich verschiedenen ist, ist wie sie damit umgehen. Sehr oft vergeht die Grübelei irgendwann und man widmet sich wieder seinen Alltagsgeschäften zu. Oft kommt das Überlegen ja auch lediglich dann, wenn es und im Moment alles andere als so besonders gut geht oder irgendetwas im Leben falsch läuft. Wenn es dann wieder besser wird, ist einen Sinn im Leben zu finden, auf einmal gar nicht mehr so wichtig.

Um den Sinn im Leben zu finden, kann es zum Beispiel helfen, die Höhepunkte im Leben noch einmal zu überdenken, weil diese Höhepunkte auch den meisten Sinn fühlen lassen. Die Frage lautet: Was hat für mich richtige Bedeutung im Leben? Die Antwort könnte sein: Familie, Beruf, Freunde, Erfolg, Partnerschaft oder auch Kinder.

Unser Tipp: Um die Lebensvision umsetzen zu können, ist es wichtig sich Ziele zu notieren, die helfen schneller die Lebensvision zu realisieren, zum Beispiel das Ziel ab einem bestimmten Zeitraum eine bestimmte Menge an Geld zu verdienen, oder seine eigene Firma zu gründen. Nur mit der Erreichung von Zielen kann die Vision vom Leben auch richtig erreicht werden.

Fazit: Die Lebensvision ist ein wichtiger Teil im Leben zu haben, um zu einem Sinn im Leben zu haben, aber auch um seine Aufgaben zu haben und diese zu erfüllen. Dabei ist es gar nicht so einfach seinen Lebensvision zu finden. Am besten ist es sich an einen einsamen Ort zurückzuziehen und Kraft zu tanken, um eine Eingebung zu erhalten. Dabei kann die Frage allein schon helfen: Wo will ich mit meinem Leben hin und was will ich erreichen? Wenn diese Frage beantwortet werden kann, ist es wichtig mit der Lösung der Vision sich zu beschäftigen.

Wie findest Du die Lebensvision? Was ist Deine Vision vom richtigen Leben?

Lese Dir gerne auch den Artikel Supervision zu diesem Thema durch.