Lebensberatung – Zufrieden mit dem eigenen Leben

Lebensberatung

Lebensberatung

Jeder Mensch kann im Leben bestimmt einmal eine Lebensberatung gebrauchen. So auch wie Firmen und Betriebe, die eine Unternehmensberatung brauchen und auch nutzen.

Eine Lebensberatung ist oft eine Analyse des Lebens eines Menschen. Das Leben kann die Menschen richtig beuteln. Die Kindheit ist für einige Menschen ein einziges Trauma gewesen, der Vater zum Beispiel immer Alkohol getrunken und seine Frau und seine eigenen Kinder geschlagen. Oder Jungen und Mädchen wurden sexuell missbraucht und kommen im Erwachsenen Alter nicht mehr mit ihrem Leben klar.

Das sind Gründe, warum Menschen eine Lebensberatung brauchen. Aber auch andere Faktoren können eine Lebensberatung notwendig machen.

Zum Beispiel die Beziehung zum Partner oder auch zu Freunden oder zum Job. Eine Lebensberatung soll die jetzige Lebenssituation verbessern. Zum Beispiel durch die Trennung vom Partner, weil die Beziehungen einem schon lange nicht mehr gut tut. Genauso auch der Job, der einen immer mehr belastet, weil es zum Beispiel Schwierigkeiten mit dem Vorgesetzten oder den Arbeitskollegen gibt oder weil einen einfach die Arbeit keinen Spaß mehr macht.

Eine Lebensberatung soll die Selbsterkenntnis ermöglichen, damit herausfinden werden kann, was man im Leben verändern muss, um glücklicher und zufriedener mit seinem eigenen Leben zu sein. Gerade für junge Menschen kann eine Lebensberatung sinnvoll sein, damit sie herausfinden können, was ihnen beruflich und auch privat wichtig ist. Damit sie dem entsprechenden ihre Zukunft planen können. Aber auch ältere Menschen, die unglücklich sind oder an Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen leiden kann eine Lebensberatung sehr helfen, damit sie ihre Lebensqualitäten drastisch verbessern können.

Für viele ist die Selbstständigkeit eine positive Lebensveränderung. Sie können ab sofort selber bestimmen, wann sie arbeiten wollen. Sie haben sehr viele Freiheiten. Sie können schlafen wann sie wollen und auch so viel Geld verdienen, wie sie möchten, wenn sie effizient und effektiv arbeiten und genug Geld verdienen, dass sie sich leisten können, was sie wollen, wenn sie brav natürlich ihre Steuern zahlen.

Für viele sind das genau die Gründe, warum sie in die Selbstständigkeit und in der Regel sind ihr eigener Chef und können selber alle Entscheidungen treffen, außer natürlich sie haben einen Geschäftsführer oder Investor, der sich finanziell unterstützt. Da sollte diese auch bei wichtigen Entscheidungen „mit ins Boot geholt werden“.

Unser Tipp: Finde bitte heraus, was Dir wirklich im Leben wichtig, damit Du Dein Leben verändern kannst, um glücklicher und zufriedener mit Deinen Beziehungen zu Freunden und zum Partner werden zu können.

Fazit: Eine Lebensberatung soll als Hilfestellung dienen, um Leben zu verändern. Damit sich das Leben positiv ändern kann. Wichtig ist zu wissen, was will ich im Leben erreichen und was ist mir wirklich wichtig im Leben? Nur so kann sich das Leben auch positiv verbessern, wenn man weiß, was man vom Leben will. Eine Lebensberatung kann zum eine Therapie bei einem Therapeuten oder auch bei einem Psychologen sein.

Was ist die wirklich wichtig im Leben? Was möchtest Du gerne und unbedingt verändern und verbessern, damit Du zufriedener mit Dir selber und Deinem Leben wirst?

Lese Dir gerne auch den Artikel Masterplan zu diesem wichtigen Thema durch.