Mehr Entspannung & Achtsamkeit

jetzt

jetzt

Um eine Handlung auszuführen ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Das heißt immer sofort auszuführen und nicht abzuwarten, bis sich das Problem von alleine löst. Das ist in nur wenigen Fällen möglich, denn Probleme verschwinden nicht von alleine, sondern müssen gelöst werden durch eine entsprechende Handlung.

Sobald Probleme verdrängt werden, werden diese in der Regel noch größer und schlimmer. Deshalb ist es wichtig sofort und jetzt zu handeln und Entscheidungen zu treffen.

Diese Entscheidungen sind wichtige Teile im Leben und auch im Beruf. Gerade auch im Beruf ist es wichtig schnell und richtige Entscheidungen zu treffen, um Vorteile aus Geschäften und Entscheidungen mit Geschäftspartner zu ziehen. Dabei spielt der genaue Zeitpunkt eine wichtige und tragende Rolle.

JETZT – Die Gegenwart

Es bezeichnet also die jetzige, die Gegenwart in der wir momentan leben. Die Gegenwart oder das Jetzt kann auch als eine Bezeichnung für eine nicht direkt bestimmten Zeitintervall zwischen der vergangenen Zeit (Vergangenheit) und der kommenden oder auch zukünftiger Zeit (Zukunft) definiert werden.

Auch können der Begriff heute verwendet als Synonym. Das jetzt ist die Zeit, in der alle Ereignisse stattfinden. Wir haben die Möglichkeit die Gegenwart als Zeitwahrnehmung zu deuten. Ganz besonders in dieser Zeitform ist auch die Achtsamkeit wichtig. Besonders das Leben im hier und jetzt soll uns über unsere Sterblichkeit bewusst zu werden. Aber es soll uns auch helfen, uns von Stress und Hektik schneller zu erholen, denn Stress oder auch Hektik kann gesundheitliche Beeinträchtigung im Körper hervorrufen. Stress kann zum Beispiel zu Kopfschmerzen oder auch innerliche Hektik führen. Weiterhin kann es zu Herzrasen kommen oder zu Schlafstörungen.

Das Leben im jetzt soll uns dabei helfen, dass wir uns richtig entspannen können von dem ganzen Stress im Beruf oder auch im Privatleben. Durch die Entspannung von Stress, zum Beispiel durch das Nehmen eines Bades oder das entspannte Lesen eines interessanten Buches kann uns dabei helfen mehr im jetzt zu leben. Auch ein Hobby kann uns dabei mehr Entspannung zu bekommen.

Aber auch das Hören von Musik oder das Spielen von Musikinstrumenten kann auch dazu beitragen, mehr Entspannung zu bekommen und den Stress von Körper abfallen zu lassen. Viele Personen schwören auf die Meditation oder auch auf die progressive Muskelentspannung nach Jacobson um ihre Entspannung und Ruhe zu finden.

Unsere Tipps:

  1. Um nach der Arbeit mehr entspannen zu können und die Ruhe finden zu können, kann es hilfreich sein, sich ein Feierabend-Ritual anzugewöhnen, zum Beispiel durch das Trinken von einem Glas Rotwein oder Weißwein.
  2. Am Abend nach einem stressigen Tag kann es auch sinnvoll sein, mehr klassische Musik, wie zum Beispiel Mozart oder Beethoven zu hören. Die klassische Musik hat eine beruhigende Wirkung auf den Körper und auch auf den Geist.

Fazit: Das Jetzt ist eine wichtige Zeitform, die uns dabei hilft mehr in der Gegenwart zu leben und um entspannen zu können. Dabei kann es hilfreich sein sich mehr mit sich selber zu beschäftigen und besonders mit dem Zielen im Leben. Auch kann das Lesen von Lieblingsbüchern zu mehr Entspannung führen. Des Weiteren kann ein langes und erholsames Bad dabei mehr sich vom Stress zu entspannen und seine Ruhe vom Alltag zu finden. Was hältst Du vom Leben im jetzt? Welche Vorteile siehst Du in mehr Entspannung vom Alltag?

Lese Dir gerne auch den Artikel Entspannungstechniken zu diesem Thema durch.