Ideale für mehr Motivation

Ideal

Ideal

Ein Ideal ist ein Vorbild, welches man hat um eine bestimmte Person nach eifern zu können.  Dabei kann es helfen sich aufgrund des Vorbilds weiterzuentwickeln und besser in seinen Fähigkeiten und Stärken zu werden.

Ideal im Beruf

Um Einfluss auf Kollegen, den Chefs oder Mentoren auch den Kunden zu haben, muss das eigene Verhalten besonders eines sein: vorbildlich. Wir alle haben unsere Vorbilder und Ideale, die wir aufgrund von irgendetwas bewundern. Ihre Worte, ihre Talente, ihre Taten, ihres Charismas und andere Fähigkeiten. Solche Musterbeispiele der Menschlichkeit sind extrem hilfreich: Sie beflügeln uns, beispielsweise zu folgen, inspirieren und motivieren zu weiterführenden Leistungen oder helfen uns, die Ziele im Auge zu behalten und auch zu erreichen.

Ein Ideal ist ein Mensch, zu dem man aufschaut und mit dem man sich selbst identifizieren kann. Die Ideale stehen meistens für bestimmte Werte:

  • Mutter Theresa beispielsweise für Barmherzigkeit
  • Donald Trump für mutiges Unternehmen
  • Martin Luther King für Gerechtigkeit

All diese Beispiele verkörpern besondere Eigenschaften, die man bewundert und auch möglicherweise selbst gerne hätte. Der Weg darin bedingte die Nachahmung.

Wir Menschen, suchen uns ein Ideal und adaptieren dieses bevorzugte Denk- oder Verhaltensweisen. Das wird auch soziales Lernen genannt. Das soziale Lernen stellt bei einen wichtigen Schritt in ihrer Entwicklung dar: Sie betrachten das Verhalten der Eltern und ahmen dieses auch oft nach. Deshalb lernen sie ihre Umwelt zu verstehen. Und diese Form zu lernen, ist auch schneller als über den Versuch und Irrtum.

Ein Ideal gibt Orientierung

Viele Personen suchen nach einer Richtung, die sie ihrem Leben geben können. Sie fragen sich, wo es langgeht und sind auf der Suche nach sich selbst. Die Ideale oder Vorbilder helfen dabei, genau das herauszufinden. Man sieht sich das Leben und Handeln dieser bestimmten Menschen an und erhält eine Idee, wie man sich selbst verhalten soll. Die Ideale geben auch Sicherheit: In einer Welt, wo viel Schlimmes passiert, wie Kriege und andere Krisen wird es immer wichtiger ein Ideal zu haben, um das positive im Leben sehen zu können. Außerdem vermitteln uns Vorbilder immer wieder ein Stück Sicherheit in einer negativen Zeitphase.

Auch kann ein Ideal einem neue Motivation geben, um an seinen Zielen und Vorhaben dran zu bleiben und diese zu erreichen um so seinem Vorbild näher zu kommen und um auch so erfolgreich zu werden.

Unser Tipp: Authentisch seien. Die Stärken und Schwächen des Charakters können auch sympathisch sein. Wichtig ist ehrlich zu sein und aufrichtig gegenüber den Kollegen, Arbeitgebern und den Menschen im privaten Umfeld.

Fazit: Das Ideal ist besonders im hilfreich im Beruf. Durch ein bestimmtes Vorbild, kann man mehr Motivation für seine eigene Tätigkeit erhalten und ist bereit seine Ziele schneller und einfacher zu erreichen. Auch im privaten Bereich gibt es viele Ideale und Vorbilder, die einen dabei helfen können in bestimmten Situationen eine andere Denkweise oder Verhaltensart an den Tag zu legen. Die meisten Menschen suchen sich ein Ideal, um das Leben in die richtige Richtung zu lenken um so ein besseres und schöneres Leben für die Zukunft zu führen.

Was hältst Du von bestimmten Idealen? Was sind Vorbilder und Ideale?

Lese Dir gerne auch den Artikel Selbstmotivation zu diesem Thema durch.