Herzenswünsche – Zufriedenheit & Wohlbefinden

Herzenswünsche

Herzenswünsche

Wir alle hat wohl schon mal Herzenswünsche, die wir uns erfüllen wollten. Aber nur selten schaffen wir es unsere Herzenswünsche auch erfüllt zu bekommen. Wir haben nicht den Mut oder die Angst unsere Wünsche auch zu erfüllen. Wir glauben die Wünsche uns selber nie erfüllt zu bekommen, weil uns zum Beispiel das Geld oder andere Mittel fehlen dafür.

Oder wir brauchen dabei Hilfe, und kennen niemanden der uns dabei helfen könnte.  Oft haben wir aber auch die Zweifel, dass wir uns unsere Herzenswünsche eh nicht erfüllen können, weil wir viele Herausforderungen lösen müssten, damit wir es erreichen könnten. Das ist genau das Problem die Menschen haben, Zweifel und beginnen erst gar nicht ihre Wünsche zu erfüllen.

Da ungewiss, ob sie ihre Herzenswünsche überhaupt erfüllen können. Denn viele sind nicht bereit auch etwas dafür zu tun, ihre Wünsche zu erfüllen, aus Angst und Zweifel die Wünsche sowieso nie erfüllen zu können. Zum Beispiel, weil man meint, das Geld momentan nicht zu haben, sich einen BMW oder Mercedes kaufen zu können, aus dem Zweifel heraus, dass Geld werde ich niemals zusammen kriegen.

Vielen Menschen haben den Wunsch anderen Menschen zu helfen und werden in Pflegeberufen tätig, zum Beispiel als Arzt, Krankenschwester oder Pflegekraft. Andere hingegen spenden viel Geld für gemeinnützige Spendenorganisationen. Andere hingegen haben die Herzenswünsche die Welt zu bereisen und andere Kulturen und Religionen kennenzulernen.

Sich Ziele setzen

Wichtig ist sich um seine Herzenswünsche erfüllen zu können sich Ziele zu setzen. Diese Ziele können von unterschiedlicher Natur sein. Dabei gibt es zum Beispiel die beruflichen Ziele, wie zum Beispiel der Wunsch mehr Geld zu verdienen oder Karriere zu machen und in der Firma aufzusteigen. Auch gibt es die privaten Ziele, zum Beispiel mehr Zeit für die privaten Interessen zu haben oder neue Freundschaften zu pflegen oder auch eine neue Beziehung mit einem neuen Partner einzugehen. All diese Wünsche kann man sich erfüllen, wenn bereit sich die Ziele zu setzen und aufzuschreiben, um diese sich erfüllen zu können.

Wichtig ist herauszufinden, welche Möglichkeiten man hat um seine Ziele schneller und einfacher zu erreichen. Auch kann gut und hilfreich sein, seine Ziele aufzuteilen, in kurzfristige, mittelfristige und langfristige Ziele. Damit man einen besseren Überblick hat, aber auch die Motivation aufrecht zu erhalten. Wichtig ist sich genügend Zeit für die Erreichung der Ziele zu setzen und diese alles andere als zu kurzfristig zu notieren.

Unser Tipp: Wichtig und helfen kann es ein Buch zu nutzen, wo die Ziele eingetragen werden, um diese Ziele immer wieder überprüfen zu können und auch um sie mit der Erreichung der Ziele mehr zu beschäftigen.

Fazit: Herzenswünsche hat so gut wie jeder Mensch. Viele Leute haben den Wunsch nach einem besseren Leben und eine bessere Arbeit. Andere möchten sie Konsumwünsche erfüllen, wie ein neues Auto, eine neue Wohnung oder ein eigenes Haus. Auch der Wunsch nach mehr Freizeit und mehr Zeit für die Familie und Freunde haben viele Menschen. Aber wichtig ist sich Ziele zu setzen, um seine Herzenswünsche und Träume auch in Zukunft erreichen zu können. Deshalb ist es wichtig sich messbare und erreichbare Ziele zu setzen in einen entsprechenden Zeitraum.

Wie siehst Du Deine Wünsche? Welche Wünsche willst Du demnächst erfüllen?

Lese Dir gerne auch den Artikel Ziele setzen zu diesem Thema durch.