Privat & beruflich erfolgreich

erfolgreich

erfolgreich

Erfolgreich im Leben zu sein, wird von den Menschen ganz unterschiedlich betrachtet. Jeder Mensch hat eine Sache in der richtig erfolgreich sein will. Das ist oft im Berufsleben so. Dem einen ist es wichtig, richtig viel Geld zu verdienen. Dem anderen spielt es nur eine Rolle, dass er seine Arbeit gerne verrichtet und dabei seinen Spaß hat, ohne darauf zu achten viel Geld zu verdienen.

Genauso verhält es sich auch mit materiellen Sachen. Der eine legt viel wert auf ein schickes Auto, einem anderen ist es nur wichtig von A nach B mit dem Auto zu kommen.

Das Streben danach immer und überall erfolgreich zu sein, hängt oft auch mit dem Umfeld zusammen, also mit den Leuten, mit denen wir uns abgeben.

Denn für viele ist Erfolg eine Sache der Anerkennung. Oft hängt die Anerkennung mit materiellen Dingen zusammen. Ein Geschäftsmann, der einen alten Fiat fährt, wird eher als erfolglos betrachtet, als ein Geschäftsmann mit einem neuen sechser BMW. Denn Autos haben inzwischen ein gewisses Statussymbol in der heutigen Welt.

Um einen Bereich zu ändern, wo man bisher nur kaum erfolgreich war. Muss der Mensch bereit sein seine Ansichten zu ändern und neue Dinge zu erlernen. Das ist ein der Teil der Persönlichkeitsentwicklung. Es gibt bestimmte Strategien, die man lernen und anwenden kann, um erfolgreicher zu werden. Es gibt viele Bücher und auch Hörbücher, die uns helfen sollen, erfolgreicher im Leben zu werden.

Nur funktionieren die Techniken nur, wenn man bereit ist Dinge im Leben zu ändern. Auch schwere Sachen zu ändern, die wir uns nur sehr schwer vorstellen können. Eine Möglichkeit kann sein, Aufgaben schriftlich festzuhalten und in einem genauen Plan abzuarbeiten. Erst die wirklich wichtigen Dinge erledigen und dann die restlichen Dinge nach und nach ab arbeiten. Auch ein Arbeitgeberwechsel kann bereits helfen, zum Beispiel, wenn wir wissen, dass wir in der Firma kaum Chancen haben uns weiterzuentwickeln. Das hat zu Folge, dass wir in der neuen Firma mehr Geld verdienen können und auch bessere Arbeitsbedingungen erhalten.

Das wichtige ist also um erfolgreich zu sein, ist bereit sein seine Ansichten und seine Einstellung in bestimmten Bereichen zu ändern.

Unser Tipp: Am wichtigsten um erfolgreich sein zu können, ist es wichtige Aufgaben von unwichtigen Aufgaben trennen zu können und sich nur auf die wirklich wichtigen Dinge zu konzentrieren, die auch dringend sind, um nicht unwichtiges zu tun, was alles andere, als zielführend ist.

Fazit: Erfolgreich sein können wir auf vielen Gebieten, das hängt meistens auch mit unseren Stärken und Fähigkeiten zusammen. Jemand der sich nur auf seine Schwächen konzentriert, wird weniger Erfolg haben, als jemand der sich voll und ganz aus seine Stärken und Fähigkeiten konzentriert. Wichtig ist herauszufinden, was Dir Spaß macht und was Deine Stärken sind.

Was macht Dir beruflich Spaß? Was kannst Du noch verbessern, um noch mehr Erfolg zu haben? Wo liegen beruflich und privat Deine Stärken?

Du kannst gerne auch den Artikel Erfolg zu diesem Thema dazu lesen.