Tipps eine Beziehung zu beenden

Beziehung beenden

Beziehung beenden

Sobald ein Partner merkt, dass die Beziehung nicht mehr gut läuft und die Beziehung beenden will, muss man sich darüber im Klaren sein, was er stattdessen will.

Wichtig ist es einen Weg zu finden, die Beziehung zu beenden, ohne das der Partner zu sehr verletzt wird. Auch, wenn das sehr oft schwierig ist, weil der andere Partner die Beziehung aufrechterhalten will. Zum Beispiel, weil er immer noch seinen Partner oder seine Partnerin liebt.

Deshalb sollte ganz offen, darüber gesprochen werden, warum glaubt man, die Beziehung sei nicht mehr zu retten und der einzige Ausweg sei, die Beziehung beenden zu müssen.

Das Problem ist die meisten Beziehungen scheitern daran, dass die anfängliche Verliebtheit verschwunden ist, und man mehr und mehr feststellt, was einen an den Partner nicht mehr zu passen scheint. Nur wer bereit ist, die Schwächen des Partners und seine Fehler zu akzeptieren, ist auch bereit die Beziehung aufrecht zu erhalten.

Aber bei diesem Punkt geben die meisten einfach auf und und man such Wege um die Beziehung beenden zu können. Sie wollen den Partner nicht so akzeptieren, wie er ist. Und sind der Ansicht, dass nur eine neue Beziehung der Weg ist, um glücklich zu werden. Aber genau damit kann es passieren, dass man die wahre Liebe vielleicht nie finden, weil man einfach zu schnell aufgibt. Da man auch nicht bereit ist an der Beziehung zu arbeiten. Vielen ist das zu anstrengend und sie beenden lieber die Beziehung, als darum zu kämpfen.

Wichtig ist, wenn der Entschluss gefasst ist, sich damit auseinander zu setzen, warum für einen die Beziehung keinen Sinn mehr hat. Dem Partner gegenüber müssen die Gefühle und die Gründe genau genannt werden, damit er oder sie diese akzeptieren kann und die Beziehung auch als gescheitert ansehen kann.

Unser Tipp: Eine Beziehung zu beenden ist mehr als nur eine schwere Angelegenheit und deshalb sollte der richtige Zeitpunkt gefunden werden und dann die Gründe genannt werden, dass die Beziehung für einen keinen Sinn mehr macht. Wichtig ist sich zu entschuldigen und zu sagen, was die wirklichen Gründe für das Ende sind.

Fazit: Eine Beziehung zu beenden ist schwer, aber möglich. Derjenige, der Beziehung beenden will, muss sich über die Konsequenzen bewusst sein und es dem Partner so leicht wie möglich machen, damit auch dieser erkennen kann, dass die Beziehung keinen Sinn mehr macht. Wichtig ist den richtigen Zeitpunkt zu bestimmen und ein offenes Gespräch mit dem Partner sollte gesucht werden, um die Gründe deutlich zu machen und dass es keinen anderen Ausweg mehr gibt.

Warum willst Du deine Beziehung beenden? Was sind die Gründe, warum Du unglücklich mit Deinem Partner bist?

Lese Dir gerne auch den Artikel Tipps für Beziehung zu diesem Thema durch.