Tipps für mehr Begeisterung

Begeisterung

Begeisterung

„Es ist nicht so wichtig, wofür sich der Jüngling begeistert, wenn er sich nur begeistert.” (Johann Wolfgang von Goethe, (1749-1832), dt. Dichter und Schriftsteller)

Begeisterung ist besonders im Berufsleben enorm wichtig und wird auch immer wichtiger. Arbeiten wir ohne Begeisterung, dann arbeiten wir in der Regel auch weniger und uns kommt dafür die Arbeit aber sehr viel länger vor.

Gerade Verkäufer müssen begeistert sein. Sie müssen ihren Kunden motivieren, sein Produkt zu kaufen, denn auch nur so verdient er sein Geld. Aber auch er muss von seinem Produkt überzeugt und begeistert sein, sonst wird es im kaum gelingen das Produkt an andere Menschen zu verkaufen.

Privatleben & Begeisterung

Besonders im Freundeskreis spielt Begeisterung eine große Rolle, denn der Mensch will von Natur aus von anderen begeistert werden. Wir begeistern die Menschen mit unserer Kommunikation, unserer Körpersprache und durch unser Handeln. Die Fernseh- und Radiowerbung ist darauf gezielt ihren Kunden mit ihren Dienstleistungen und Produkten zu begeistern. Genauso wie die immer wichtiger werdende Internetwerbung.

Schließlich sagen viele Erfolgsmenschen, dass es nichts Wichtigeres gibt in der Berufswelt als Menschen zu begeistern. Die meisten erfolgreichen Menschen sind erst richtig erfolgreich und finanziell unabhängig geworden, weil sie gelernt mit Begeisterung zu handeln und diese Begeisterung auf andere zu übertragen.

Auch bei der Erreichung von Zielen spielt Begeisterung eine Wichtige Rolle, denn wer nicht an sein Ziel glaubt und davon nicht begeistert ist, wird in der Regel sein Ziel auch nicht erreichen. Inzwischen gibt es unzählige Fachbücher von erfolgreichen Menschen aber auch von Wissenschaftlern, die überzeugt sind, dass Begeisterung der Schlüssel für ein glückliches Privatleben und Berufsleben ist.

In den Büchern erhält der Leser Techniken, die er erlernen kann, wie er sich selbst begeistert und wie er andere begeistern kann. Aber auch wie man seine Begeisterung für bestimmte Dinge noch steigern kann. Denn schließlich ist Begeisterung nichts anderes als ein Ideal, was im Kopf haben und welches wir mit aller Kraft umsetzen wollen.

Unsere Tipps für mehr Begeisterung

  1. Habe mehr Spaß an Deiner Tätigkeit vor allem Beruf. Wer mehr Begeisterung hat, der wird auch mehr Erfolg haben im Leben.
  2. Gehe mehr auf andere Personen ein, um diese motivieren zu können und auch zu begeistern, zum Beispiel bei einem Produktverkauf ist es wichtig den Kunden von dem Produkt zu überzeugen, damit er dieses auch kauft.
  3. Wichtig ist auch sich verständlich ausdrücken, damit der andere Gesprächspartner überhaupt versteht, was Du ihm sagen willst. Wichtig ist nicht zu viele Fremd- und Fachwörter zu verwenden, damit nicht zu viele Rückfragen kommen und damit der Gesprächspartner sich alles andere, als überfordert fühlt.
  4. Nehme Dir Zeit für Dinge, die Dir Spaß machen, um mehr Begeisterung für den Job oder für das Privatleben zu erhalten. Was machst du gerne? Was sind Deine Hobbys? Dies hilft Dir motiviert zu bleiben, aber auch um Dich zu entspannen.

Fazit: Die Begeisterung im Leben ist sehr wichtig und hilft einem enorm erfolgreicher zu werden im Beruf und auch im privaten Bereich, wie bei der Familie und Freunden. Mit Begeisterung können wir andere Menschen mit begeistern und auch motivieren, etwas zu tun, was wir selber nicht machen wollen. Die Zeit zeigt, dass die Begeisterung für uns Menschen im wichtiger und bedeutender wird.

Was begeistert Dich? Worauf legst Du bei Dir selber viel Wert?

 Lese hier mehr zu diesem Thema in dem Artikel Motivation.