Ausstrahlung & Erscheinungsbild

Ausstrahlung

Ausstrahlung

Fast jeder Mensch besitzt eine bestimmte Ausstrahlung. Diese Ausstrahlung zeigt uns gegenüber Fremden gleich, wen wir mögen und wen wir nicht leiden können. Besonders Kinder haben die Fähigkeit aufgrund der Ausstrahlung von Menschen zu erkennen, wer nett und freundlich ist und wer böse ist.

Ausstrahlung oder auch Aura

Mit unserer Ausstrahlung gelingt es uns fremden Menschen ein Bild von unserer Persönlichkeit zu machen. Unsere Ausstrahlung zeigt sich meistens in unbewussten Handlungen und Gesten. Unsere Körpersprache signalisiert unserem gegenüber schon unbewusst, was wir für ein Mensch sind. Deshalb ist auch der erste Eindruck immer von so großer Bedeutung, weil wir danach unsere Meinung über die Person schon gefällt haben, auch wenn diese nicht ganz richtig war.

Ausstrahlung im Beruf

Wir brauchen unsere Ausstrahlung besonders im Beruf. Dort wird Freundlichkeit und Höflichkeit sehr geschätzt.

Für viele Vorgesetzte sind diese Fähigkeiten von großer Bedeutung, gerade in der Dienstleistungsbranche. Aber auch in anderen Bereichen werden diese Fähigkeit als Notwendigkeit für beruflichen Erfolg angesehen. Auch andere soziale Kompetenzen wie die kommunikative Fähigkeit wird immer wichtiger für Führungskräfte und Vorgesetzte.

Auch erwarten wir von den Menschen, mit den wir uns umgeben, dass diese uns von der Kommunikation her verstehen. Aber oft fehlen uns die richtigen Worte oder die richtige Körpersprache um uns richtig mitzuteilen.

Gerade wenn wir auf der Suche nach einen neuen Partner sind und unserem Single-Dasein ein Ende bereiten wollen, kann es sein, dass unsere Körpersprache uns schlecht aussehen lässt oder auch unser körperliches Erscheinungsbild als wenig ansprechend beachtet wird. Das macht es uns schwer einen neuen Partner zu finden, der uns so mag wie wir sind. Wir versuchen oft jemand zu sein, der wir nicht sind und wirken damit wenig authentisch gegenüber Fremden.

Unsere Tipps:

  1. Wichtig ist das Lächeln bei der Ausstrahlung. Ein Lächeln wirkt sympathisch und anziehend auf fremde Menschen. Laut einer Umfrage gelten Menschen, die lächeln, attraktiver und schöner, als Menschen, die nie lächeln oder nur selten.
  2. Die Zähne zu zeigen, wenn diese ansprechend und gepflegt sind, signalisieren wir damit unserem gegenüber, dass wir jugendliche Power besitzen und auch vitale Gesundheit, sowie gute Gene.
  3. Auch die richtige Kleidung zeigt unsere Ausstrahlung nach außen. Sportliche Kleidung oder ein Schlabberlook ist beim Kennenlernen eines neuen Partners ein No-Go und sollte vermieden werden. Am besten ist es auf die Natürlichkeit zu setzen, zum Beispiel auf eine Jeans mit einer Bluse oder einem Sweatshirt.

Fazit: Unsere Ausstrahlung gibt es Fremden die Möglichkeit uns einzuschätzen und unseren Charakter einzuschätzen. Wichtig ist die Körperhaltung. Das heißt Kopf hoch halten und Brust raus und den Bauch einziehen, um groß gewachsen zu wirken. Wichtig ist auch die Kleidung, die wir tragen, besonders dann wenn wir verabreden sind mit jemanden den wir kaum oder noch gar nicht kennen.

Wie siehst Du Deine persönliche Ausstrahlung gegenüber Fremden? Was sind Deine Aspekte für Schönheit und Attraktivität?

Lese Dir gerne auch den Artikel Sympathie zu diesem Thema durch.